Freitag, 7. Dezember 2012

Adventskalender ~ 7.Dezember

Barbarazweige
James Krüss

Am Tage von Sankt Barbara,
da geht das Jahr zur Neige.
Dann trag ins Haus, von fern und nah,
die kahlen Kirschbaumzweige!

Am Tage von Sankt Barbara
stell Zweige in die Zimmer!
Dann lacht zur Weihnacht, hier und da,
ein weißer Blütenschimmer.



Ich finde dieses alten Brauch sehr schön, das geht natürlich auch mit anderen Zweigen, wie Kirsch, Apfel, Birken, Haselnuss, Pflaumen, Forsythienzweige alle halt die im Frühjahr blühen. Jetzt wo es draussen so kalt ist und wir die Heizung höher drehen klappt das mit den Blüten bestimmt schon ein paar Tage vor Weihnachten.. Sie sollen bis zum Heiligen Abendblühen und in der kalten und düsteren Winterzeit zum Weihnachtsfest Schmuck in die Wohnung bringen. Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der heiligen Barbara zurück, nach der sie auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde. Nach regionalem Volksglauben bringt das Aufblühen der Barbarazweige Glück im kommenden Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, ich freue mich wenn Ihnen mein Blog gefällt. Für Anregungen, Lob aber auch Kritik bin ich dankbar. mfg Gartenfee