Freitag, 14. Dezember 2012

Adventskalender ~14. Dezember

Tadaa: Das 14. Türchen ist jetzt auf... und heraus kommt?
Heute schon geküsst'?

 Misteln 
Jeder kennt die zauberhaft mit einer roten Schleife versehenen Mistelzweige, die auf den Märkten und in den Blumenhäusern jetzt verstärkt Angeboten werden.
Jedes Jahr zu Weihnachten hängen Mistelzweige über so mancher Tür und Paare stehen küssend darunter. Der Legende nach, bleiben diese Paare ein Leben lang zusammen. Manche sagen auch man muss die Misteln bei Vollmond und mit einer goldenen Sichel ernten. Aber wer hat denn heutzutage goldene Sicheln im Haus *gg*?

Eigentlich ist die Mistel eine parasitäre Pflanze die hoch oben in den Kronen derLaubbäumen wächst und den Bäumen Wasser und Nährstoffe raubt, indem er seine Wurzeln in die Wasserkanäle der Bäume schiebt. Allein Photosynthese, betreibt die Mistel mit den schönen weißen Beeren selbst.Sie gehört zu den Sandelholzgwächsen  und wächst sehr langsam.

Neben der Macht, die ewige Liebe zu sichern, wird der Mistel auch eine heilende Wirkung nachgesagt. So gehören Mistelpräparate zu den am häufigsten angewandten, rezeptfrei erhältlichen Krebsmitteln im deutschen Raum. Die Wirkstoffe der Mistel heißen Lektine und sollen das geschwächte Immunsystem aktivieren können.
Nun muss ich nur noch nach dem hübschen Foto  unseres Mistelzweiges schauen:) ( wo hab ich es nur..?
das wird nachgereicht...!)
Immer wen man etwas sucht ....findet man es nicht....*ich ärger mich*
Liebe Grüße
Die Gartenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, ich freue mich wenn Ihnen mein Blog gefällt. Für Anregungen, Lob aber auch Kritik bin ich dankbar. mfg Gartenfee